Orchester

Rund 40 Amateurmusiker aller Altersgruppen haben als Mitglieder unseres Orchesters die Musik zu ihrem Hobby gemacht. Dabei ist unser Blasorchester kein bunt zusammengewürfelter Haufen von Musikern und Instrumenten. Um Musik zum Klingen zu bringen, braucht man viele verschiedene Instrumente. Das Verhältnis der Instrumente zueinander muss stimmen. Im Idealfall stellt sich dann ein ausgewogener und farbenreicher Orchesterklang ein.

In diesem empfindlichen Gleichgewicht ist jeder einzelne Spieler wichtig und trägt seinen Teil zum Gelingen einer Aufführung bei. Der Erfolg hängt also nicht von „den anderen“, sondern von jedem einzelnen ab! Musizieren im Verein und im Orchester gewinnt damit eine besondere pädagogische Bedeutung: Als verantwortungsbewusstes Handeln in einer Gemeinschaft. Belohnt wird der Hobbymusiker dafür mit einem unvergleichlichen Gemeinschaftserlebnis, das Brücken baut hinweg über Alter, Geschlecht, Bildung und Sozialstatus.

Dabei kommt dem musikalischen Repertoire eine ganz besondere Bedeutung zu. Bei Ständchen, Volksfesten und kirchlichen Auftritten geht unser Orchester bezüglich der Programmgestaltung sehr stark auf die Erwartungen des Publikums ein. Märsche, Polkas und Walzer werden hier immer wieder gerne gehört, von vielen Musikern, insbesondere jugendlichen, jedoch nicht immer gerne gespielt. Dem tragen wir Rechnung, indem wir nicht nur musikalische Traditionen pflegen, sondern unsere Aufgabe auch darin sehen, insbesondere im Rahmen unserer Herbst- und Weihnachtskonzerte zeitgenössischer und anspruchsvoller Blasmusik den Weg zu ebnen.

Unser jährliches Herbstkonzert gehört aus diesem Grunde seit 1985 zu den regelmäßig wiederkehrenden Höhepunkten unseres Vereinslebens. Wir sind stolz darauf, hier in Kalkar bedeutende Werke namhafter Komponisten aufgeführt zu haben. Damit verbunden war eine deutliche Steigerung der musikalischen Leistung des Orchesters, das heute auf Oberstufen-Niveau spielt. Dies ist für uns von vitalem Interesse, denn wer möchte schon gerne in einem schlechten Orchester mitspielen?

Unsere Besetzung

Diese Instrumente sind bei uns im Orchester besetzt:

Piccolo Flöte

Flöte