Die Dirigenten unseres Musik Vereins von Calcar

Für die musikalische Weiterentwicklung unserer Orchester, die Auswahl der Orchesterliteratur und Erarbeitung von Konzertprogrammen sorgen unsere Dirigenten. Mit Talent, Ausdauer und viel Fingerspitzengefühl gehen sie motiviert ans Werk und formen den Klangkörper des Musik Vereins von Calcar.

Portrait Marina

Foto: Christoph Heek

Marina Kirchhofer

Marina Kirchhofer wurde am 04.12.1979 in Speyer geboren. Sie ist in Haßloch in der Pfalz aufgewachsen. Seite 1987 erlernte Marina Instrumente. Hierzu zählen Blockflöte, Zither, Querflöte, Horn und Klavier. Marina sammelte erste Erfahrungen als Hornistin im Musikverein Haßloch. Sie erhielt Hornunterricht bei Ralph Rudolph, Marcy Scott und Richard Schneider (Staatphilharmonie Rheinland-Pfalz).

1991 erhielt Marina den 2. Bundespreis und 1993 den 1. Landespreis bei „Jugend musiziert“. 2000 absolvierte Marina ihr Abitur und machte 2004 ihren Abschluss in Chorleitung am Institut für Kirchenmusik in Mainz.

Marina Kirchhofer dirigierte bereits:

• den Chor der Katholischen Hochschulgemeinde Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • den Chor im Internationalen Sommerkurs der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • das Salonorchester Schwarze Rose e.V. Emmerich
  • das A-Orchester Bläserworkshop Dünenorchester Wissel
  • das Jugendorchester Wissel
  • den Musikzug Rindern

Marina Kirchhofer leitet seit Januar 2022 unser Orchester.

Stephan Weber

Als 2. Dirigent fungiert Stephan Weber. Er erhielt seinen ersten Klavierunterricht mit 9 Jahren. Mit 13 Jahren lernte er Waldhorn und kam so mit der Blasmusik in Berührung. Er wurde einer der Mitbegründer des Jugendblasorchesters in Köln, wo er an der Musikhochschule Schulmusik mit den Hauptfächern Klavier, Waldhorn und Gesang studierte. 1984 kam er als Musiklehrer an das Kalkarer Gymnasium und gründete dort die Schulband.

Seit 1982 steht er dem Musik Verein von Calcar als 2. Dirigent zur Verfügung, und zwar ehrenamtlich. Von 1990 bis 2010 leitete er den Verein als erster Vorsitzender. Stephan Weber sieht sich als musikalischer Vermittler zwischen U- und E-Musik. Mit dem Kalkarer Orchester führte er u.a. „10 Märsche um den Sieg zu verfehlen“ von Kagel oder „Ouvertüre für Harmoniemusik“ vom Mendelssohn-Bartholdy auf.

Als Mitglied der „Singenden Leerer“ ist er aber auch eng mit dem Karneval verbunden, und so spielt er mit dem Musikverein bei passender Gelegenheit gerne auch einmal den Schneewalzer“.