Erwachsenen – Bläserklasse

Im März 2017 startete der Musikverein die erste Erwachsenen-Bläserklasse. Unschlagbare 33 mutige Menschen zwischen 27 und 77 Jahren trauten sich den Schritt zu gehen ein Blasinstrument zu erlernen. Von Querflöte bis Tuba wurden alle Instrumente ausgewählt, obwohl Klarinette und Saxophon zu den beliebtesten zählten.

Im März 2018 startete dann die Bläserklasse 2.0, hier meldeten sich erneut 15 Bläser und diesmal zum ersten mal auch 6 Schlagzeuger an.

Am 4. Oktober 2019 wechselten die ersten 6 Bläserklassen-Teilnehmer ins große Orchester. Dies ist für die Erwachsenenausbildung ein sehr großer Erfolg.

Nach den Osterferien 2022 will der Musikverein erneut eine Erwachsenen-Bläserklasse starten.

Ein normaler Probeabend

Es gibt nicht etwa die Erwachsenen-Bläserklasse, aber ganz viele verschiedene Gruppierungen, die aktuell in folgender Zusammensetzung üben.

17:00 Uhr – Tuba 2018
17:45 Uhr – Trompeten, Altsax und Klarinette 2017
19:00 Uhr – Einsteiger 2018
19:45 Uhr – Orchesterwechsler
20:30 Uhr – Fortgeschrittene 2017
21:15 Uhr – Querflöten 2018

Für jeden Schwierigkeitsgrad ist etwas dabei. Immer mal wieder aber proben alle zusammen in einer Gesamtprobe, natürlich auch montags.

Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich bei uns.

Kinder – Bläserklasse

In einer Bläserklasse lernen die Kinder aus dem 3., 4. und 5. Schuljahr in einer Gruppe, sodass sie gemeinsam Spaß und Freude am Musizieren haben, aber jeder lernt sein Wunsch-Instrument. In der Kinder-Bläserklasse bietet der Musikverein die folgenden Instrumente an: Querflöte, Klarinette, Alt-Saxophon und Trompete.

Die Bläserklasse findet immer samstags im Gemeindezentrum unter der Leitung von Marie-Christin Olschak über der Bücherei Kalkar statt.
Wenn sich ein Kind für ein Instrument entschieden hat, wird dieses kostenlos vom Musikverein zur Verfügung gestellt.

Die Kosten für den Unterricht betragen 20 € im Monat.

Vorbei kommen und reinschnuppern!

Samstags von 9 – 10 Uhr – Bläserklasse Fortgeschrittene
Samstags von 10:45-11:45 – Uhr Bläserklasse Anfänger