StartseiteAktuellesTermineOrchesterBläserklasseJugendtagBlockflötenkursDirigentenFörderkreisChronikBildergalerieKontaktImpressum

Blockflötenkurs

Aktualisiert: 27.02.2017/CB

Alle Infos im Detail...

09:15 - 09:45 Uhr: Fortgeschrittene

10:00 - 10:30 Uhr: Anfänger 2

10:45 - 11:15 Uhr: Anfänger 1a

11:30 - 12:00 Uhr: Anfänger 1b

Wir üben jeden Samstag im Gemeindezentrum.
Über der Bücherei auf der Jan-Joest-Strasse 10, Kalkar.

Die Kursgebühr beträgt 20€ im Quartal.

Komm einfach mal vorbei und mach mit!

Weiße Nasen bei den Kids

05.11.2016: Passend zu St. Martin haben unsere Blockflöten Kids Weckmänner gebacken, aber warum haben alle eine weiße Nase? Scheint allen eine Menge Spaß gemacht zu haben! So soll es sein :)

Kinder haben Spaß

Sep. 2016: Der Musikverein Kalkar hat lange Tradition. Die gute musikalische Ausbildung und Jugendarbeit ist ein besonderes Anliegen des Vereins. Zur Zeit gibt es zwei Ausbildungsgruppen für das Blockflötenspiel. In der Fortgeschrittenen Gruppe, die samstags von 09:15 - 09:45 Uhr probt, sind 3 Schülerinnen. In der Anfängergruppe sind 5 Schülerinnen und Schüler. Die Anfänger Probe von 10:00 bis 10:30 Uhr.

Zu diesen Kursen sind alle Interessierten, die das Blockflötenspiel erlernen möchten, herzlich eingeladen. In den Kursen wird die musikalische Grundlage, z. B. Rhythmus und Notenlehre, für das spätere Erlernen eines Blasorchesterinstruments gelegt. Die Kurse finden im Gemeindeszentraum Kalkar über der Bücherei statt und werden von Marie-Christin Olschak geleitet.

Wer direkt ein Musikinstrument erlernen möchte, ist ebenfalls willkommen. Für den Anfang stellt der Musikverein ein Leihinstrument, wenn kein eigenes vorhanden ist.

Ein Musikinstrument spielen zu lernen, ist nicht nur etwas für Kinder und Jugendliche. Die Musikwissenschaft hat festgestellt, dass das Erlernen eines Instrumentes bis ins hohe Lebensalter möglich und für die geistige Gesundheit förderlich ist.

Interessierte können sich per E-Mail an den vorstand@musikverein-kalkar.de oder bei Marie-Christin Olschak, Tel. 02824 / 3394 melden.

Blockflöten "gaaaanz grooooß"

Und jetzt machen wir uns alle mal "gaaaanz grooooß"!
Ach ne, hier melden sich die kleinen um auch mal Blockflöte ausprobieren zu können!
Die MVC Band war zu Besuch bei der Grundschule am 22. Juni 2016 und jeder Schüler konnte auch mal jedes Instrument ausprobieren und natürlich war die Blockflöte mit von der Partie.
Die Kleinen mal "gaaaanz grooooß".

Unsere Blockflöten beim Schülerkonzert

Beim Schülerkonzert am 24. April 2016 im Rathaus Saal Kalkar waren unsere Blockflöten natürlich auch vertreten!

Der Blockflötenkurs
Emma und Kathrin
Merle
Leiterin Marie-Christin Olschak

Achtung: neues Halbjahr, neue Kurse starten - jetzt anmelden!

Feb. 2016: Der Musik Verein von Calcar hat lange Tradition. Die eigene gute musikalische Ausbildung und Jugendarbeit ist ein besonderes Anliegen des Vereins. Alljährlich startet der Musikverein einen Blockflötenkursus für Anfänger und Fortgeschrittene. Die Kurse finden samstags statt:

09:15 – 09:45 Uhr für Fortgeschrittene

10.00 – 10:30 Uhr für Anfänger

Zu diesen Kursen sind alle Interessierten, die das Blockflötenspiel erlernen möchten, herzlich eingeladen. In diesen Kursen wird die musikalische Grundlage, z. B. Rhythmus und Notenlehre, für das spätere Erlernen eines Blasorchesterinstruments gelegt. Die Kurse finden im Gemeindeszentraum Kalkar über der Bücherei statt und werden von Marie-Christin Olschak geleitet.

Der nächste Kursus beginnt am 20. Februar. Interessierte können sich per E-Mail an blockfloeten(at)musikverein-kalkar.de oder bei Marie-Christin Olschak, Tel. 02824 / 3394 melden.

Ein Musikinstrument lernen, ist nicht nur etwas für Kinder und Jugendliche. Die Musikwissenschaft hat festgestellt, dass das Erlernen eines Instrumentes bis ins hohe Lebensalter möglich und für die geistige Gesundheit förderlich ist.

Am 16. Februar 2016 haben wir Werbung an der Grundschule Kalkar gemacht. Die Blockflötengruppe hat in der Pause gespielt und alle Kinder konnten selber einmal das Blockflötenspiel ausprobieren.Alle Fotos gibt es in der Bildergalerie: Blöckflöten @ Grundschule

Blockflöten backen zu St. Martin

Die Kinder im Blockflöten- kurs vom Musik Verein Calcar hatten in der St. Martin Woche eine besondere Gruppen- stunden. Die Leiterin Marie-Christin Olschak hat mit ihnen Weckmänner gebacken. Natürlich wurde der Kreativität der Blockflötenkids freien Lauf gelassen und somit gab es auch Blumen, Schnecken und Herzen zu naschen.

Aber es gab nicht nur was zum Riechen und Schmecken, sondern auch was zum Hören! Denn in der Backzeit wurde fleißig musiziert. Den Blockflöten wurden die ersten Weihnachtstöne entlockt, denn das nächste Fest steht schon bevor.

Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, samstags um 9:30 Uhr im Gemeindezentrum auf der Jan-Joest-Straße 12 vorbei zu schauen.

07.11.2015: Voller Stolz präsentieren Emma, Maurice, Marie-Christin, Merle und Katrin ihre selbstgebackenen Weckmänner :)

Großer Auftritt im Zirkus ZappZarap

Am 14. April 2015 steht der nächste große Auftritt für die Blockflötenkinder des Musikvereins Kalkar an.

Bei der Aktion "Sehen - Hören - Ausprobieren" werden sie am Nachmittag zwischen 15 und 17 Uhr auftreten.

Weitere Infos demnächst hier...

Erstes Konzert der Blockflöten

Am Sonntag, 06. April 2014, ist es soweit. Die Blockflötengruppen unter der Leitung von Marie-Christin Olschak haben ihren ersten Auftritt.

Im Rathaussaal Kalkar werden auf dem Schülerkonzert nicht nur die Schüler an den Holz- und Blechblasinstrumenten ihr Können zeigen, sondern auch die Jüngsten des Vereins.

Zuerst die Kinder der ersten und zweiten Klasse mit dem Lied "Tanz, Kindlein, Tanz" an den Blockflöten und ein Schlagzeugstück um ihr rhythmisches Können zu zeigen.

Danach die Blockflötenschüler der dritten und vierten Klasse. Sie werden die Stücke "Chinesische Melodie" und "Regenlied" aufführen.

Wir sind sehr gespannt und drücken den kleinen Künstlern für ihren ersten großen Auftritt ganz fest die Daumen!

Wer bei unserem Blockflötenkurs mitmachen möchte, findet weitere Informationen in unserem "Flyer".

Kalkarer Grundschüler brachten "Tinnitus"

Der Musikverein Kalkar besuchte am 02. Oktober 2013 die Josef-Lörks-Grundschule um das Instrument der Blockflöte einmal den Kalkarer Schülerinnen und Schülern näher vorzustellen. Während der großen Pause wurde der Staub aus den Probierflöten gepustet, so dass anschließend auf dem Schulhof der "Tinnitus" verbreitet war.

Der Musikverein Kalkar bietet die Ausbildung von Blasinstrumenten und Schlagzeug seit vielen Jahren erfolgreich in Kalkar an. Ab sofort wird das Angebot um einen Blockflötenkurs erweitert.

Am Samstag, 19. Oktober 2013, um 10:00 Uhr geht es los. Jeden Samstag werden dann im Gemeindezentrum an der Jan-Joest-Straße Kalkar die Blockflötentöne erklingen.