StartseiteTermineOrchesterBläserklassenErwachseneKinderSchlagzeug GruppeBlockflötenkursDirigentenFörderkreisKontaktImpressumDSGVO

Erwachsenen-Bläserklasse

Aktualisiert am 05.03.2020/CB

Im März 2017 startete der Musikverein die erste Erwachsenen-Bläserklasse. Unschlagbare 33 mutige Menschen zwischen 27 und 77 Jahren trauten sich den Schritt zu gehen ein Blasinstrumt zu erlenen. Von Querflöte bis Tuba wurden alle Instrumente ausgewählt, obwohl Klarinette und Saxophon zu den beliebtesten zählte.

Im März 2018 startet dann die Bläserklasse 2.0, hier meldeten sich erneut 15 Bläser und diesmal zum ersten mal auch 6 Schlagzeuger an.

Am 4. Oktober 2019 wechselten die ersten 6 Bläserklassen-Teilnehmer ins große Orchester. Dies ist für die Erwachsenenausbildung ein sehr großer Erfolg.

Nach den Osterferien 2020 will der Musikverein erneut eine Erwachsenen-Bläserklasse starten.

Die Erwachsenen-Bläserklassen proben jeden Montag unter der Leitung von Gerhard Plageman im PZ des Schulzentrums Kalkar, Am Bollwerk.

Neben den Bläsern gibt es auch eine Schlagzeug-Gruppe, diese übt freitags um 19 Uhr unter der Leitung von Wolbert Baars in der Bürgerbegegnungsstätte Altkalkar, Birkenallee 8

.

Ein normaler Probeabend

Es gibt nicht etwa die Erwachsenen-Bläserklasse, aber ganz viele verschiedene Gruppierungen, die aktuell in folgender Zusammensetzung üben.

17:00 Uhr Tuba 2018
17:45 Uhr Trompeten, Altsax und Klarinette 2017
19:00 Uhr Einsteiger 2018
19:45 Uhr Orchesterwechsler
20:30 Uhr Fortgeschrittene 2017
21:15 Uhr Querflöten 2018

Für jeden Schwierigkeitsgrad ist etwas dabei. Immer mal wieder aber proben alle zusammen in einer Gesamtprobe, natürlich auch montags. Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich bei uns.